Bei der Technischen Kommission des Weltverbandes WMF ist ein Antrag des Tschechischen Minigolfverbandes eingelangt, der vorsieht, dass pro Bahn nur noch maximal vier Schläge ausgeführt werden dürfen und, sofern dann das Hole noch nicht erreicht ist, fünf Schläge zu notieren sind.
Die Beweggründe für den Antrag waren zum einen eine Beschleunigung der Bewerbe durch weniger Gesamtschläge, zum anderen soll dadurch die Scoredifferenz zwischen Anfängern und der Spitze verringert werden. Auch wird erwartet, dass man Spieler zu risikoreicheren Spiellinien animieren könnte, wenn „einmalige“ Fehlleistungen an einer Bahn nicht so stark beim Score ins Gewicht fallen.
Die TK des WMF hat die Mitgliedsverbände gebeten, möglichst breitflächig Feedback zu dieser Idee einzuholen und hat vor, bei der Delegiertenversammlung im Sommer 2015 über den Antrag abstimmen zu lassen. In diversen Foren hat die Idee schon zu zahlreichen Reaktionen geführt, auch der WBGV möchte mit einer kleinen Online-Umfrage von seinen Mitgliedern wissen, was ihr von dem Vorschlag haltet. Euer aller Meinung ist gefragt! Das Ergebnis wird dann in rund zwei Wochen im WBGV-Newsletter veröffentlicht.
Hier der Link zum Fragebogen: Umfrage zu Reduzierung der maximalen Schlaganzahl pro Bahn