Einen tollen Erfolg gab es für das österreichische Nationalteam der Allgemeinen Klasse beim diesjährigen Nationencup in Porto (Portugal).
Nach einem knappen Sieg in der Vorrunde vor Schweden spielte sich unser Team mit einem klaren Erfolg gegen Portugal ins Finale, wo man allerdings gegen unseren Erzrivalen Deutschland verlor. Dennoch bedeutet dieser zweite Platz die zweitbeste Platzierung beim Nationencup in den letzten 15 Jahren (nach dem Sieg 2008 in Tampere). Im Einzel konnte vor allem Manuela Zojer (DIAVO) bei ihrem Teamcomeback nach mehrjähriger Pause mit Rang 3 überzeugen.
Weniger gut lief es hingegen bei der Jugend in Bad Münder bzw. den Senioren in Rozemaai (Belgien). Bei der Jugend war die Dominanz der Deutschen und der Schweden zu groß, sodass für die beiden österreichischen Mannschaften letztlich nur die Ränge 6 und 8 blieben.
Beim Senioren-NC in Belgien klappte leider der Ergebnisdienst über das Internet nicht wie gewünscht, sodass derzeit nur feststeht, dass Österreich in den Vorrunden nur Rang 4 belegte. Welche Platzierung am Ende rausschaute, ist mir derzeit nicht bekannt, nach inoffiziellen Informationen siegte Deutschland vor Schweden und Italien. Beste Einzelleistung erzielte hier Reinhard Schuster, der sich als Bundessportwart selbst nicht in eine Mannschaft gestellt hat.
Nähere Details findet ihr in den jeweiligen Ergebnislisten im Bereich Bewerbe.