Am 18. September 2011 wurde auf der Sportanlage des MGC Blau-Weiss erstmals der „Talente-Cup“ ausgetragen. Mit diesem Turnier (der WBGV hat dafür den Landesverbandstermin für ein zusätzliches Ranglistenturnier zur Verfügung gestellt) wurde die Idee eines Leistungsklassenturniers – wie vor einigen Jahren die „Rookies“-Bewerbe des BGC Wien in der Halle Marco-Polo – aufgegriffen.
Die Verlegung vom ursprünglich geplanten Termin (11. 9. 2011) hat sich bei der Starteranzahl leider nicht so günstig ausgewirkt – dem Plus an Bundesligaspielern (+ 1), die am 11. 9. nicht teilnehmen hätten können, stand leider das Minus an Spielerinnen und Spielern des Niederösterreichischen Landesverbandes (- 10; diese hatten Landesliga) entgegen. Wie auch immer – die kleine, aber feine Gruppe von 27 Teilnehmern konnte bei schönem, sonnigem Herbstwetter den Tag genießen und auch miterleben, wie Fritz Knotzer jun. (POST) einen neuen Platzrekord über eine Runde spielte – einen 18er sieht man auch am Baumgartner Spitz nicht alle Tage!
Nun aber zu den Ergebnissen: In der Leistungsklasse C gewann mit Gerhard Mlesiwa (BLAUW) ein Turnierneuling, der seine ersten Erfahrungen bei Gästeturnieren am Baumgartner Spitz sammeln konnte (110 Schläge). In der Leistungsklasse B siegte Mathias Machatschek (BLAUW) mit 95 Schlägen, die Leistungsklasse A führte schließlich Fritz Knotzer jun. mit 89 Schlägen an. Der MGC Blau-Weiss bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass dieser Austragungsmodus auch im nächsten Jahr (vielleicht auch bei anderen Vereinen?) wieder zum Einsatz kommen wird! Schließlich haben so auch die noch unerfahreneren Spielerinnen und Spieler eine Chance, einmal ganz vorne dabei zu sein. (Vielen Dank an Andrea Kettinger für diesen Bericht!)
Sämtliche Ergebnisse findet ihr hier.