Die Ausgangspositionen vor der Finalrunde der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft 2011 versprach in zahlreichen Kategorien – und insbesondere auch in den Mannschaftskategorien – spannende Kämpfe um die begehrten Medaillen bis zur letzten Bahn. Austragungsort war die Miniaturgolfanlage im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße und sonniges Wetter versprach perfekte Bedingungen für das große Showdown.
Einzig der im Laufe des Tages immer stärker werdende Wind verhinderte, dass es nicht nur eine spannende, sondern auch leistungsmäßig eine hochstehende LM-Runde wurde. In der Leistungsklasse A stand die erfolgreiche Titelverteidigung des BGC Wien schon vor Beginn des Spieltages praktisch fest, dahinter duellierten sich die beiden Teams des BGC Union Rot-Gold um die weiteren Medaillen. Letztlich sicherte sich das „Seniorenteam“ mit dem Tagessieg die Silbermedaille vor dem „Damenteam“ des BGC Union Rot-Gold. Weit spannender sollte es da in der Leistungsklasse B zugehen. Das Wiener ASKÖ Team und der BGC Wien lieferten sich einen spannenden Kampf, der erst im letzten Durchgang zugunsten des WAT21 entschieden wurde. Dahinter wehrte die erste Mannschaft des MGC Blau-Weiß alle Versuche des MGC Hietzing ab, sie noch vom Podest zu verdrängen und sicherte sich mit dem zweiten Tagesrang schlussendlich deutlich den 3. Rang. Die Jugendkategorie gewann nahezu ungefährdet die Mannschaft des MSC Union Alt Erlaa.
Bei den Einzelkategorien erscheint bemerkenswert, dass alle acht bei dieser Freiluft-LM angetretenen Vereine zumindest einen Spieler oder eine Spielerin in den Medaillenrängen hatten; die Siege teilten sich vier Vereine untereinander auf. Die besten Tagesleistungen am letzten Spieltag zeigten mit je 87 Schlägen Elisabeth Kammerer (URG) und Manfred Lindmayr (WIEN), der auch in der Gesamtwertung über alle Spieltage mit 24 Schlägen Vorsprung vor Heinz Laukes (URG) Bestscore spielte. Im Anschluss an den Bewerb lud der WBGV noch alle anwesenden Teilnehmer an der Wiener Landesmeisterschaft zu einem Grillbuffet.
Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen der beiden Spieltage sowie den genauen Endstand findet ihr hier. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Medaillengewinner!