Bei den Einzelstaatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse, die heuer auf der Kombi-Anlage in Bischofshofen ausgetragen wurden, stellten die Wiener Vereine mit 14 Teilnehmern mehr als ein Viertel des gesamten Starterfeldes.
Auch hier verlangte die große Hitze den Teilnehmern alles ab. Eine sehr anspruchsvolle Miniaturgolfanlage, auf der nur einem Spieler (!) ein Schnitt unter 23,00 gelang, und eine für die meisten Teilnehmer unverständliche Trainingseinteilung mit insgesamt nur 24 Stunden Trainingsmöglichkeit für zwei Anlagen taten ihr übriges dazu. Und auch wenn vielleicht die sportlichen Leistungen nicht ganz den Erwartungen entsprachen, an Spannung boten die beiden Meisterschaften (Zählwettspiel und KO-Bewerb) genug. Kam es bei der Staatsmeisterschaft im Vorjahr in Dornbirn noch zu zahlreichen Überraschungen, setzten sich heuer im Großen und Ganzen die Favoriten durch. Bei den Damen eroberte den Meistertitel im Zählwettspiel Elisabeth Gruber (LEOB) vor Birgit Cernicek und Karin Heschl (beide URG); den Staatsmeistertitel sicherte sich dann in einem packenden KO-Finale Birgit Cernicek gegen Elisabeth Gruber auf der dritten Stechbahn, Platz 3 ging hier an Claudia Schuster (BIHO).
Bei den Herren war der Kreis der Medaillenanwärter wie stets etwas größer, doch wie schon im Vorjahr spielte sich der Vorarlberger Günter Inmann (DORN) bald einen entscheidenden Vorsprung heraus, den er in der Folge sicher nach Hause spielte. Dahinter entbrannte ein heißer Kampf um die weiteren beiden Medaillen, in dem letztlich Manfred Lindmayr (WIEN) und Rupert Westenthaler (BIHO) die Nase vorn hatten. Bemerkenswert dabei die Aufholjagd von Manfred, der nach vier von acht Durchgängen noch an 13. Stelle lag! Im KO-Bewerb kam es nur zu wenigen Überraschungen, sodass im Viertelfinale mit einer Ausnahme nur Nationalkaderspieler standen. Das Finale gewann schließlich Christian Gobetz (KOEF) gegen Manfred Lindmayr und krönte sich damit zum ersten Mal zum Österreichischen Staatsmeister. Das kleine Finale gewann Rupert Westenthaler gegen Mario Dangl (PSV). Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr hier.