Die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Senioren in Telfs (Tirol) waren für die 106 Teilnehmer nicht nur sportlich eine Herausforderung, sondern verlangten auch in körperlicher Hinsicht alles von den Spielerinnen und Spielern ab. Hochsommerliche Temperaturen weit über 30°C, kein natürlicher Schatten auf der Anlage sowie vier Trainings- und vier Bewerbstage zehrten an den Kräften jedes Einzelnen. Dennoch verliefen die beiden Meisterschaften – jene im Zählwettspiel und anschließend jene im KO-Modus – sehr spannend.
Wie beinahe jedes Jahr drückten auch diesmal wieder die Wiener Seniorinnen und Senioren den Meisterschaften ihren Stempel auf, gewannen sie doch gleich zehn der 21 möglichen Medaillen! Im Zählwettspiel über 8 Durchgänge gingen alle fünf Goldmedaillen an Minigolfer aus Wien, nämlich an Christine Nestler (URG / Seniorinnen 2), Elisabeth Kammerer (URG / Seniorinnen 1), Heinz Laukes (URG / Senioren 2), Herbert Bäk (WAT21 / Senioren 1) und die Mannschaft des Wiener ASKÖ Teams. Silbermedaillen gewannen Peter Schalek (WAT21 / Senioren 2) und Christian Freilach (WAT21 / Senioren 1), Bronze eroberte Johanna Knotzer (POST) bei den Seniorinnen 1.
Im anschließenden KO-Bewerb der besten 16 weiblichen und besten 32 männlichen Spieler kam es dann auch heuer wieder zu mancher Überraschung und zu zwei Siegern, die man vielleicht nicht unbedingt auf der Rechnung hatte. Bei den Seniorinnen siegte Gabriele Danner (3DMSC) vor Eva Reiländer (TRAKI), Rang 3 ging an Maria Fuschlberger (SMGCL) vor Ilse Berger (WIEN). Bei den Herren gab es wieder zwei Medaillen für Wiener Spieler: Herbert Bäk (WAT21) musste sich erst im Finale Johann Gnadenberger (UBGCB) geschlagen geben, Heinz Laukes (URG) sicherte sich im „kleinen Finale“ gegen seinen Vereinskollegen Walter Felbab die Bronzemedaille.
Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr hier.