Das Finale der diesjährigen Bundesliga fand auf der Miniaturgolfanlage in Köflach statt, dem Austragungsort der Österreichischen Seniorenmeisterschaften 2011. Nach den Vorentscheidungen beim letzten Bundesliga-Doppelspieltag in Bischofshofen durfte man realistischerweise nur noch bei den Damenmannschaften mit ein wenig Spannung rechnen.
Während am Sieg der Titelverteidigerinnen vom BGC Union Rot-Gold wohl kaum noch Zweifel bestanden, überraschte das junge Team des MGC Linz-Lissfeld einmal mehr und verdrängte mit zwei zweiten Plätzen die routiniertere Mannschaft des MGC Bischofshofen noch vom 2. Platz. Mit vier Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen ging die Goldmedaille somit souverän an den BGC Union Rot-Gold, Silber nach Linz und Bronze nach Bischofshofen.
Bei den Herrenmannschaften sprach alles für das Wiener ASKÖ Team. Mit einer soliden, wenn auch nicht überragenden Leistung an beiden Spieltagen fixierten die Wiener auch ganz überlegen ihren bereits 7. Meistertitel in den letzten acht Jahren, gefolgt vom entthronten Titelverteidiger MGC Bischofshofen und dem jungen Team des MSC Steyr. Die zweite Wiener Mannschaft, der BGC Wien, hatte in dieser Saison mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen und kam in seiner 20. Bundesligasaison über Rang 6 nicht hinaus.
Die besten Einzelleistungen an den beiden Spieltagen in Köflach zeigten bei den Damen Karin Heschl (URG) mit 93 Schlägen bzw. Elisabeth Gruber (LEOB/URG) mit 88 Schlägen sowie bei den Herren Herbert Ziegler (GAENS) mit 84 Schlägen bzw. Reinhard Schuster (BIHO) mit 80 Schlägen. Die inoffizielle, aber prestigeträchtige Einzelwertung über sämtliche Bundesligarunden gewannen Elisabeth Gruber und Manfred Lindmayr. Die Ergebnislisten der 5. und 6. Bundesligarunde findet ihr ebenso wie den Gesamtstand der Bundesliga 2009/10 im Bereich Bewerbe. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Wiener Medaillengewinner!