Auf der Homepage des Weltverbandes WMF wurde kürzlich eine offizielle Auslegung umstrittener Bestimmungen des WMF-Regelwerks durch die Technische Kommission der WMF veröffentlicht. Diese offizielle Regelauslegung soll zu mehr Klarheit beitragen, indem unklare Formulierungen im Regelwerk präzisiert werden. So wurde u.a. folgendes ausgeführt:
- Das Reinigen einer Bahn fällt nicht unter das Verbot jeglicher Veränderung der Bahn; das Aufwärmen einer Bahn oder der Bande mit Wärmebeutel o.Ä. oder das Auftragen von Substanzen (z.B. Federweiß) auf die Bahn oder die Bande ist aber sehr wohl verboten.
- Das Rauchverbot „während des offiziellen Trainings und während des Wettkampfes auf der Anlage“ gilt vom Start des ersten Spielers bis zur Beendigung der letzten Runde durch den letzten Spieler bzw. bis zum Abschluss eines Stechens; Siegerehrungen gelten nicht mehr als „während des Wettkampfes“. Die Anlage wurde definiert als jenes Areal, auf dem sich die 18 Bahnen befinden; klar abgegrenzte Zuschauerräume gelten nicht als „auf der Anlage“.
Hier der Link auf die komplette Übersicht der authentischen Interpretationen des WMF-Handbuches durch die Technische Kommission der WMF (in englischer Sprache): Offizielle Regelauslegungen