Der Bundesländercup der Senioren ist seit jeher eine Domäne der Wiener Seniorinnen und Senioren – insgesamt 27x konnten die Wiener Seniorenmannschaften den Bewerb schon gewinnen. In diesem Jahr allerdings war die Konkurrenz sehr stark und so blieb dem WBGV diesmal „nur“ ein zweiter Platz durch unsere Seniorinnen.
Austragungsort war heuer die Miniaturgolfhalle in Garsten, weshalb man insbesondere bei den Senioren einen klaren Erfolg der Heimmannschaft erwartet hat. Doch der Titelverteidiger tat sich heuer unerwartet schwer und lieferte sich mit Niederösterreich ein Duell auf Augenhöhe, das letztlich der NÖBGV mit einer starken Startrunde am Finaltag sicher für sich entscheiden konnte. Dahinter kam es zu einem Dreikampf zwischen Vorarlberg, Salzburg und Wien, die mehrmals während des Wettkampfs die Positionen tauschten. Vor der Schlussrunde schien Vorarlberg mit einigen Schlägen Rückstand schon wie aus dem Rennen um die Bronzemedaille, mit einer soliden Schlussrunde bei einem gleichzeitigen Einbruch der Mannschaften aus Wien und Salzburg sicherten sie sich am Ende aber doch noch einen Podestplatz – übrigens die erste Medaille einer Vorarlberger Mannschaft beim Bundesländercup der Senioren! Für Wien blieb somit diesmal nur der 5. Endrang.
Besser erging es wie gesagt unserem Damenteam, auch wenn die erfolgreiche Titelverteidigung nicht gelang. Ab Runde 2 lief man immer einem knappen Rückstand auf Niederösterreich hinterher, den man leider bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnte. 11 Schläge Rückstand auf Niederösterreich, aber 34 Schläge Vorsprung auf Oberösterreich führten zu einem soliden 2. Gesamtrang.
Die Einzelbestscores spielten Claudia Schuster (WERF) bei den Damen mit 132 Schlägen sowie Harald Exl (PSV) bei den Herren mit 124 Schlägen. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findet ihr hier.