Gleichzeitig mit den Meisterschaften der Allgemeinen Klasse wurden in Bischofshofen auch die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Zählwettspiel und im KO-Bewerb ausgetragen. Für den MGC Bischofshofen sowie für das Österreichische Jugend-Nationalteam dienten die Meisterschaften auch als Generalprobe für die Jugend-Weltmeisterschaften Mitte August auf den selben Anlagen.
Nur 36 Spielerinnen und Spieler, vier davon aus Wien, stellten sich dem Kampf um die begehrten Medaillen und hatten teilweise ihre Mühe mit der schwierigen Miniaturgolfanlage. So spielten alle weiblichen Jugendlichen einen Schnitt über 30 und auch bei den Schülern und Junioren gelang nur 6 Spielern ein Rundenschnitt von unter 30 Schlägen.
Wie zumeist bei der Jugend-ÖM gab es auch diesmal in fast allen Kategorien klare Medaillenentscheidungen. Am deutlichsten dabei die Abstände bei den Schülerinnen – hier siegte Laura Rudigier (SCHRUNS) vor Mara Doppelreiter (TRAB) und Lea Katharin Lottermoser (BIHO). Bei den Schülern konnte Patrick Schleich vom MGC Blau-Weiß lange Zeit vorne mitspielen und belegte letztendlich den guten 8. Rang. Der Sieg ging an Florian Haberl (HERZO), der einen Vorsprung von 31 Schlägen herausspielen konnte und mit seinem Score auch bei den Junioren Bronze gewonnen hätte, vor Thomas Linher (BLUD) und Sandro Windsteig (PSV). Ähnlich deutlich der Sieg von Anna-Maria Krinninger (DIAVO) bei den Juniorinnen mit 20 Schlägen Vorsprung auf ihre Vereinskollegin Lisa Stoiber; Bronze ging an Katarina Moschen (SCHRUNS). Die spannendste Entscheidung gab es bei den Junioren und fiel diese erst fünf Bahnen vor Schluss zugunsten von Thomas Lottermoser (BIHO). Rang 2 belegte Fabian Spies (BLUD) vor Justin Baumann (HOERB).
Aus Wiener Sicht sehr erfreulich war die Entscheidung bei den Schülermannschaften. Lange Zeit auf Rang 3 gelegen, gelang den Jungs vom MGC Blau-Weiß im Schlussdurchgang noch eine tolle Aufholjagd und konnten sie noch die Heimmannschaft des MGC Bischofshofen überholen. Somit gab’s für Patrick und Daniel Schleich sowie Niklas Rathberger am Ende die Silbermedaille hinter dem MGC Linz-Lissfeld – nach der Silbermedaille im Vorjahr bei den Jugendmannschaften ein neuerlicher toller Erfolg für die Jugendabteilung bei Blau-Weiß!
Im anschließenden KO-Bewerb gab es dann für die Wiener Jugendlichen nicht viel zu holen, einzig Patrick Schleich schaffte es in Runde 2. Die Siege holten Mara Doppelreiter bei den Juniorinnen und Florian Haberl bei den Junioren.
Die genauen Ergebnisse sowie einige Fotos findest du im Bereich „Bewerbe“.