Auch heuer gab es wieder großartige Erfolge für die Wiener Seniorinnen und Senioren bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren auf der Minigolfanlage in Dornbirn. Mit vier Medaillen – drei davon in Gold – war Wien hinter Oberösterreich das zweiterfolgreichste Bundesland bei diesen Titelkämpfen. Superstar der Meisterschaften war Johanna Knotzer (POST) mit zwei Goldmedaillen!
Wie schon im Vorjahr kam pünktlich zum Bewerbsbeginn eine Schlechtwetterfront, die viel Regen mit sich brachte, sodass der Bewerb nicht nur oftmals unterbrochen, sondern letztlich auch auf sechs Durchgänge verkürzt werden musste. Trotzdem kam es zu äußerst spannenden Medaillenentscheidungen und in fast allen Kategorien entschied sich der Bewerb erst in den letzten Runden.
Wie eingangs schon erwähnt, waren es die Meisterschaften von Johanna Knotzer. Vom Start weg lag sie bei den Seniorinnen 1 im Spitzenfeld und baute ihren Vorsprung ab der Runde 3 kontinuierlich aus. Nur Rosa Dangl (PSV) konnte lange Zeit mit Hanni mithalten, musste deren Überlegenheit aber im Finaldurchgang anerkennen. Letztlich gewann Hanni mit fünf Schlägen Vorsprung zum ersten Mal Gold im Zählwettspiel bei der Senioren-ÖM, gefolgt von Rosa Dangl und Claudia Schuster (WERF). Ein Gefühl, das Christine Nestler (URG) schon seit vielen Jahren vertraut ist: Seit der Senioren-ÖM 2010 gewann Christine bei den Seniorinnen 2 jedes Jahr die Goldmedaille – so auch heuer! Eine bemerkenswerte Serie, die höchsten Respekt verdient. Doch heuer hat es lange Zeit so ausgesehen, als könnte die Serie reißen. Erst in den letzten beiden Durchgängen konnte Christine die bis dahin führende Maria Matheis (BGCKW) ein- und überholen und so am Ende neuerlich über Gold jubeln.
Die dritte Wiener Medaille gab es ebenfalls für den BGC Union Rot-Gold, konkret für Alfred Curda bei den Senioren 2. Schaggleich mit Erwin Frivert (WIEN) in den Finaldurchgang gestartet, konnte Alfred seinem Kontrahenten mit einem 29er zwei Schläge abnehmen und sicherte damit hinter Karl Lakos (PSV) und Günter Würrer (GAENS) die Bronzemedaille. Der Sieg bei den Senioren 1 ging an Österreichs Nummer 1 Reinhard Schuster (WERF) vor dem Lokalmatador Adriano Steiner (DORN) und Anton Wechselberger (MSVU).
Im KO-Bewerb gab es bei den Herren bereits in Runde 1 eine große Überraschung, als Michael Riegler (GAENS) Reinhard Schuster mit 6:3 aus dem Bewerb warf. Besser machte es der Zweitplatzierte im Zählwettspiel Adriano Steiner, der mit vier deutlichen Siegen bis ins große Finale vorstieß. Dort traf er auf Harald Exl (PSV), der mit einem 5:2-Erfolg einen Heimerfolg des Lokalmatadors verhinderte und seine dritte Goldmedaille in den letzten vier Jahren, die erste im KO-Bewerb, gewinnen konnte.
Bei den Damen gab es weniger Überraschungen – am Ende standen sich die beiden besten Spielerinnen im Zählwettspiel, Johanna Knotzer und Rosa Dangl, auch im Finale des KO-Bewerbs gegenüber, wo Hanni mit 3:1 die Oberhand behielt. Rang 3 ging an Regine Heschl (BAC).
Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.