Auch heuer gab es wieder großartige Erfolge für die Wiener Seniorinnen und Senioren bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren auf der Miniaturgolfanlage in Gänserndorf. Unser Landesverband stellte nicht nur mit 22 Teilnehmern die zweitgrößte Abordnung, sondern war mit vier Medaillen – zwei davon in Gold – hinter Niederösterreich auch das zweiterfolgreichste Bundesland bei diesen Titelkämpfen.
Eine der beiden Goldmedaillen sicherte sich Berta Ensinger (POST) in ganz überlegener Manier bei den Weiblichen Seniorinnen 2. Bereits nach Runde 1 in Führung gelegen, baute Berta ihren Vorsprung kontinuierlich aus und lag am Ende gleich 14 Schläge vor der Zweitplatzierten Renate Widek (BAC). Die große Dominatorin der letzten Jahre Christine Nestler (8x Gold in neun Jahren!) kam diesmal nicht so recht ins Spiel und musste sich heuer mit Rang 4 begnügen.
Mit ihrem Gesamtergebnis hätte Berta auch bei den Weiblichen Seniorinnen 1 in den Kampf um die Medaillen eingegriffen, in dem aber auch so zwei Wienerinnen involviert waren. Zum einen die Altmeisterin Elisabeth Kammerer (URG), die einen sehr gleichmäßigen Bewerb spielte und vor dem Finaltag berechtigte Hoffnungen auf einen neuerlichen Titelgewinn haben durfte. Dann allerdings sollte die Stunde der Außenseiterin Eva Graser vom MGV Seefeld/Kadolz schlagen: Eva, die bis zu dieser Meisterschaft noch keine Bewerbsrunde unter 22 gespielt hatte, erwischte einen Traumtag und schob sich mit Runden von 20 und 18 noch ganz vor an die Spitze. Ein wirklicher Überraschungssieg! Fast hätte es noch eine weitere Überraschung bei den Seniorinnen gegeben: Monika Slovacek (URG) spielte einen tollen Bewerb und lag bis zur letzten Bahn im letzten Durchgang auf einem Medaillenrang. Ein 2er auf Bahn 18 verhinderte leider die erhoffte Bronzemedaille und so blieb Monika der unglückliche, aber dennoch tolle 4. Rang.
Aber auch bei den männlichen Senioren kam es zu Überraschungen. Weniger wohl bei den Senioren 1, wo sich Egon Stingl (HERZO) vor Michal Putnoky (SEEKA) und Reinhard Schuster (WERF) durchsetzen konnte. Erfreulicher hier schon aus Wiener Sicht der Blick auf die Senioren 2: Nach einer schwächeren Startrunde legte Rudolf Sabler (HIETZ) im weiteren Verlauf des Bewerbes so richtig zu, setzte sich am Tag 2 an die Spitze und sollte diese trotz eines sehenswerten Schlussangriffs des Lokalmatadors Günter Würrer (GAENS) nicht mehr abgeben. Mit einem 18er in der Finalrunde spielte sich Günter zwar noch ins Stechen um Platz 1, doch setzte sich dort Rudi zur großen Freude vieler Fans durch. Herzlichen Glückwunsch zu dieser unerwarteten Goldmedaille!
Bei den Mannschaften setzte sich mit sieben von acht gewonnen Runden ganz souverän die Mannschaft des MGV Seefeld/Kadolz vor dem PSV Steyr und dem UBGC Baden durch. Im abschließenden KO-Bewerb gab es dann schließlich noch eine weitere Medaille für URG: Trotz schwieriger Auslosung spielte sich Heinz Laukes bis ins Finale vor, wo er leider dem Vorarlberger Hermann Türtscher (HOERB) knapp unterlag. Den Sieg bei den Damen holte sich Claudia Schuster (WERF) mit einem Finalsieg über Petra Riegler (GAENS). Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!
Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier; zahlreiche Fotos von der Meisterschaft gibt’s auf der Facebook-Seite des SV Gänserndorf.