Mitte September begann die neue Bundesligasaison 2017/18 mit dem ersten Spieltag auf der Filzgolfanlage in Voitsberg. Nach zwei Einzel-Staatsmeisterschaften war nun zum ersten Mal die Bundesliga auf dieser Anlage zu Gast und man durfte gespannt sein, welche Ergebnisse von den Spielerinnen und Spielern der höchsten Spielklasse gezeigt werden!
Der erste Spieltag einer neuen Bundesligasaison dient immer auch zur Standortbestimmung. Heuer wurden neben den sechs Damen- und sieben Herrenmannschaften der letzten Saison vom ÖBGV auch zwei Jugendmannschaften genannt, die jedoch beim Spieltag in Voitsberg noch nicht am Start waren. Bei den Damenmannschaft war die Überraschung der ersten Runde das Team des Post SV Wien, dass gleich vier Siege bei einem Untentschieden und nur einer Niederlage einfahren konnte und damit in Voitsberg den tollen zweiten Platz belegte. Geschlagen wurden die Wienerinnen nur von den favorisierten Damen aus Herzogenburg, die sich nach dem verpassten Titel aus der Vorsaison gut aufgestellt zeigten und mit dem klar besten Mannschaftsergebnis an diesem Wochenende mit 11 von 12 möglichen Punkten die Führung in der Zwischenwertung übernahmen. Rang 3 mit 7 Punkten ging an den MGC Bad Vöslau sowie an den 3D MSC Linz-Lissfeld. Die zweite Wiener Damenmannschaft vom MGC Blau-Weiß (in einer Spielgemeinschaft mit dem BGSC Leobersdorf) feierte einen Sieg gegen die Linzerinnen und liegt gleichauf mit den Titelverteidigerinnen aus Klaus auf dem fünften Rang.
Bei den Herren war man gespannt, ob sich durch die Spielertransfer über den Sommer am Kräfteverhältnis der Mannschaften gegenüber der Vorsaison etwas geändert hat. Gleich vorweg: Zumindest am ersten Spieltag zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der letzten Saison. Die drei dominierenden Teams MGC Bischofshofen, MSC Steyr und der Titelverteidiger WAT Floridsdorf lagen auch in Voitsberg am Ende an der Spitze, wenn auch das eine oder andere Duell knapper war als von den Titelanwärtern erwünscht. Während die Herren aus Steyr (gegen Baden/Herzogenburg) und Bischofshofen (gegen Steyr) nur einmal an diesem Wochenende verloren, hatten die Titelverteidiger aus Wien gleich zweimal das Nachsehen (gegen Bischofshofen und Steyr). Erster Verfolger im Kampf um die Medaillen ist die Spielgemeinschaft Baden/Herzogenburg, die beiden weiteren Teams aus Wien, BGC Wien und MGC Blau-Weiß (in einer Spielgemeinschaft mit dem BGSC Leobersdorf), liegen nach dem ersten Spieltag auf den Rängen 6 und 7.
Die besten Einzelleistungen zeigten Birgit Wagenhofer (HERZO) bei den Damen mit einem Schnitt von 31,40 und Csaba Palinkas (WAT21) bei den Herren mit einem Schnitt von 28,33. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.
Fortgesetzt wird die Bundesligasaison Ende Jänner 2018 mit einem Hallenspieltag in Bad Vöslau.