Mit drei Siegen in den fünf Mannschaftskategorien bei den beiden Bundesländercups 2019 gewann diesmal der Vorarlberger Landesverband die Medaillenwertung vor Wien (1-1-0) und Salzburg (1-0-0) (ohne Einzelwertungen). Die meisten Podestplätze in den Mannschaftskategorien gelang allerdings dem Oberösterreichischen Verband mit fünf (0-1-4). Bemerkenswert auch die Tatsache, dass Tirol heuer erst seine zweite Medaille bei den Herren gelang.
In der ewigen Medaillenstatistik der Bundesländercups kam es heuer gleich zu zwei Verschiebung: Bei den Jugendmannschaften schob sich Salzburg mit dem Sieg an Tirol vorbei und bei den Damenmannschaften überholte Vorarlberg mit dem 4. Sieg den Salzburger Landesverband. In der Gesamtwertung hält Vorarlberg nun bei 16 Siegen und schloss damit auf Salzburg auf. An der Spitze liegt aber weiterhin ungefährdet der Wiener Landesverband mit 49 Siegen.
Hier der Link auf die interessante Statistik (berücksichtigt wurden nur die Mannschaftswertungen, da der Bundesländercup ja ursprünglich als reiner Mannschaftsbewerb konzipiert war): Medaillenspiegel bei den Bundesländercups 1992-2019