Beim Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend in der Miniaturgolfhalle Bad Vöslau konnten die drei Wiener Mannschaften einmal mehr tolle Erfolge erzielen. Während der Sieg der Herrenmannschaft wenig überraschend kam – ein Mannschaftsschnitt von 20,75 brachte am Ende einen Vorsprung von 33 Schlägen auf das Team Niederösterreich –, war mit einem Sieg der Wiener Jugendmannschaft in dieser Deutlichkeit wohl doch nicht zu rechnen.
Unser Team mit Mathias Machatschek, Stefan Lochmahr, Marcel Gal sowie Patrick Schleich als Ersatzspieler ging von Beginn an in Führung und baute diese bis zum Schluss auf letztlich 37 Schläge Vorsprung auf Vorarlberg aus und holte damit den erst dritten Sieg einer WBGV-Jugendmannschaft beim Bundesländercup. Da wollten unsere Damen natürlich nicht nachstehen und belegten hinter dem Team aus Niederösterreich den zweiten Platz. Nach einem schwachen Start kamen sie mit Fortdauer des Bewerbes immer besser im Schwung und rückten insbesondere am zweiten Spieltag den Niederösterreicherinnen immer näher, verfehlten den Sieg aber letztlich knapp um 4 Schläge.
Die besten Einzelleistungen zeigten bei den weiblichen Spielerinnen Elisabeth Gruber (NÖ) mit 122 Schlägen und bei den Herren Herbert Ziegler (NÖ) mit 118 Schlägen. Die besten Wiener Spieler waren Karin Heschl (URG) bzw. Heinz Weber (WAT21), der in den ersten fünf Durchgängen mit 19-19-18-18-22 die Österreichrekorde über 1, 2, 3, 4 und 5 Runden einstellte. Erwähnenswert auch Mathias Machatschek, der mit 128 Schlägen das beste Ergebnis eines Jugendlichen spielte und dabei neue Österreichrekorde über 3 und 5 Durchgänge aufstellte. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findet ihr wie immer im Bereich „Bewerbe“.
Mit diesen schönen Erfolgen baute unser Landesverband auch seine Vormachtstellung in der Gesamtwertung aller Bundesländercups weiter aus. Hier der Link auf die interessante Statistik (berücksichtigt wurden nur die Mannschaftswertungen, da der Bundesländercup ja ursprünglich als reiner Mannschaftsbewerb konzipiert war): Medaillenspiegel bei den Bundesländercups 1992-2014