Der Stillstand des öffentlichen Lebens in vielen Staaten weltweit – und damit auch des Minigolfsports – hat auch etwas Gutes: Nach drei Jahren Pause fand man im Weltverband WMF wieder die Zeit, die offiziellen Weltranglisten zu aktualisieren. Mit Stichtag 1. Jänner 2020 wurden vor Kurzem die neuen Weltranglisten auf der Homepage des WMF veröffentlicht.
Die Weltranglisten werden vom Minigolf-Weltverband in den Kategorien Jugend, Senioren und Allgemeine Klasse (Damen und Herren) geführt und grundsätzlich zweimal im Jahr zu den Stichtagen 1. Jänner und 1. März aktualisiert. Der Berechnungsmodus ist relativ kompliziert, Punkte für die Weltrangliste können grundsätzlich bei folgenden Bewerben erzielt werden: Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, Nationencups, World Adventure Golf Masters, Europacup, Länderkämpfe und nationale Meisterschaften (mit Einschränkungen).
Die letzte Aktualisierung erfolgte im Frühjahr 2017, damals lagen gleich drei Österreicher in ihrer jeweiligen Kategorie auf Platz 3: Fabian Spies (Junioren), Lara Jehle (Damen) und Reinhard Schuster (Senioren). Diesmal verfehlten Claudia und Reinhard Schuster (beide WERF) als jeweils Viertplatzierte nur knapp den Sprung unter die Top 3 in der Senioren-Weltrangliste, wobei insbesondere Reinhard nur zwei Punkte fehlten.
Weitere Spitzenplatzierungen gibt’s für Rupert Westenthaler (BIHO) bei den Herren (Rang 7), Karin Heschl (HERZO) und Lara Jehle (HOERB) bei den Damen (Ränge 10 und 12), Eva Reiländer (GAENS) und Gerlinde Krämer (BAC) bei den Seniorinnen (Ränge 12 und 13) sowie Christian Gobetz (BIHO), Anton Wechselberger (MSVU), Adriano Steiner (DORN) und Harald Exl (PSV) bei den Senioren (Ränge 8, 12, 13 und 15). Bei den Jugendlichen sind Alina Gobetz (BIHO/Rang 18) und Florian Haberl (HERZO/Rang 31) die besten Österreicher.
Hier die Links auf die drei Weltranglisten; wer sich näher für den (komplizierten) Berechnungsmodus interessiert, kann sich auf der Homepage der WMF schlau machen (in englischer Sprache).