Jugendliche für unseren Sport zu gewinnen und dann zu halten, stellt eine der größten Herausforderungen für die Vereine dar. Die Coronakrise ist dabei nicht wirklich hilfreich. Eines der Highlights für unsere Jugend ist jedes Jahr die Jugend-ÖM, die heuer in Bischofshofen hätte stattfinden sollen, aber bereits im März angesichts der unklaren Situation für Großveranstaltungen abgesagt werden musste. Um nicht weitere Jugendliche in einem Jahr ohne Motivation durch nationale und internationale Meisterschaften zu verlieren, hat der ÖBGV den neuen Jugend-Cup ins Leben gerufen.
Der Jugend-Cup ist ein Turnier, in dem die Jugend miteinander Spaß haben soll am Spiel und am Treffen miteinander – quer über Vereine, Bundesländer und Spielstärken. Der ÖBGV unterstützt diese Maßnahme finanziell, in dem er die Trainings- und Startgebühren sowie die gesamten Quartierkosten für die Jugendlichen sowie zwei Betreuer pro Landesverband übernimmt (bis auf einen Selbstbehalt pro Person von 20 Euro). Natürlich werden alle Corona-Maßnahmen und Sicherheitsbestimmungen eingehalten und werden auch genügend erfahrene Betreuer vor Ort sein, die sich sowohl auf dem Platz, als auch außerhalb um die Kinder und Jugendlichen kümmern. Dadurch ist es möglich, sowohl Nachwuchsspieler ohne Begleitung, als auch solche, die vielleicht noch nie bei nationalen Großbewerben dabei waren, die Teilnahme zu ermöglichen.
Gespielt werden je 9 Bahnen auf der Miniaturgolf- und Minigolfanlage in Bischofshofen, zwei Leistungsklassen soll auch Anfänger zur Teilnahme animieren. Zusätzlich gibt es auch noch einen KO-Bewerb. Näheres findet ihr hier in der Ausschreibung.
Bei Interesse meldet euch bitte rasch bei unserem WBGV-Jugendsportwart Michael Wolf, die Übernahme der Kosten durch den ÖBGV gilt nur bei einer Anmeldung bis 15. Juli 2020.