ÖMGV prämiert innovative Konzepte zur Jugendförderung

Heuer im Frühjahr hat der ÖMGV sein großes Jugendprojekt „youth4minigolf“ gestartet. Es soll dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche für Minigolf in Vereinsstrukturen zu gewinnen und sie zu vernetzen sowie Funktionär:innen aus- und weiterzubilden, um gut mit der Zielgruppe arbeiten zu können und die Anknüpfung an den Schulsport zu erleichtern. 

Das Projekt wird als Kooperationsprojekt mit den Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und UNION  durchgeführt und von diesen, sowie der Bundes-Sport GmbH gefördert. Elemente des Projekts sind ua Toolboxen für Ferienspiel und Schulsport, ein österreichweiter Rookies/Nachwuchsbewerb, Aus- und Weiterbildungen mit Zielgruppe Kinder und Jugendliche, die Vernetzung von Jugendlichen, die Sensibilisierung zu Jugendthemen und die Förderung von Vereinskonzepten für den Nachwuchsbereich. Viele Vereine, Verbände und Personen haben gute Ideen für die Gewinnung von  Jugendlichen oder haben diese auch schon umgesetzt. Diese Ideen und Konzepte sollen nun sichtbar gemacht und prämiert werden. 2021 liegt der Schwerpunkt auf der Innovation, also der Neuartigkeit des Konzepts. Die Einreichung ist noch bis 15.10.2021 möglich.

Weitere Informationen, auch zu den Toolboxen und dem Rookies-Bewerb, findet ihr auf der Homepage des ÖMGV. Für Fragen steht euch überdies auch unsere Jugendkoordinatorin Johanna Knotzer gerne zur Verfügung.

Kommentare sind abgeschaltet.