Kommenden Sonntag ist es endlich soweit. Wien startet mit der ersten Runde der Landesmeisterschaft in die Freiluftsaison. Dieses Jahr wird zweimal auf Beton und zweimal auf Eternit gespielt. Nach der ersten Runde im Angelibad geht’s zwei Wochen später auf dem Postplatz weiter. Mitte Mai wartet der Baumgartner Spitz (MGC Blau Weiß) auf die Teilnehmer*innen. Das Finale findet dann im Juni auf der Minigolfanlage im BGZ (BGCU Rot-Gold) statt.
Heuer wurden insgesamt acht Vereinsmannschaften (POST, URG, HIETZ, HIO, BLAUW 1, BLAUW 2, WIEN, WAT21) und eine Jugendmannschaft (BLAUW) genannt. Anders als im letzten Jahr ist der WAT21 also auch bei der Wiener Landesmeisterschaft vertreten, was noch spannendere Spiele erwarten lässt.
75 Einzelspieler*innen werden zumindest eine Runde spielen. Wie gewohnt wurden die Teilnehmenden auf Basis der aktuellen Rangliste in Leistungsklassen eingeteilt. Diesmal in 2 Frauen-, 6 Männer- und eine Jugendklasse.
Da auf der Miniaturgolfanlage im Angelibad in den letzten Tagen fleißig gearbeitet wurde, kann es sein, dass sich die eine oder andere Bahn ein wenig änderte. Die auffälligste Änderung wurde am Geradschlag mit Hindernis vorgenommen, aus dem ein einfacher Geradschlag wurde. Es könnte sich also auszahlen, die eine oder andere zusätzliche Trainingseinheit einzulegen, um den Platz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Hier kommst Du zur Einteilung der Leistungsklassen.