2. Runde der Landesmeisterschaft auf dem Postplatz

Nach einer Woche mit viel Regen und wenigen Trainingsmöglichkeiten konnte die zweite Runde der Wiener Landmeisterschaft auf der Minigolfanlage des Post SV trocken über die Bühne gebracht werden. Den Tagessieg holte sich der BGC Wien. Der Wiener ASVÖ Team 21, das Siegerteam der ersten Runde, konnte diesmal nur den 5. Platz belegen, womit für die nächsten Runden für Spannung gesorgt sein sollte. Tagesbestscore erzielten Mathias Machatschek und Johanna Knotzer mit 95 Schlägen.

Man liebt ihn oder man hasst ihn, den alten Minigolfplatz des Post SV, der keine Fehler verzeiht und auf dem man nichts erzwingen kann. Sichere Asse gibt es hier nicht. Nicht einmal die Bahn 11 ist eine Bank und hat durchaus ihre Tücken (Schnitt 1,38). Die Bahn acht wurde überhaupt nur einmal „geasst“. Danilo Pavsic konnte in der letzten Runde den Ball mit einem Schlag im Vulkan versenken. Besonders tückisch war wie immer die Bahn 4, die mit einem Schnitt von 3,08 den 55 Spieler*innen die meisten Probleme machte. Das Einspielen ist auf Grund des Gefälles vor dem Hindernis schwierig und Asse (insgesamt vier) sind zwar möglich aber sehr, sehr selten.

Die Leistungsklasse A der Damen gewann Hanni Knotzer (Post, 95 Schläge) mit drei Schlägen Vorsprung auf Angelika Heyl (HIO), den Sieg in der Leistungsklasse A der Männer teilten sich Manfred Lindmayr (WIEN) und Reinhard Bayer (HIO) mit 97 Schlägen. Beindruckend war das „Come Back“ von Mathias Machatschek, der nach langer Turnierpause bereits vor zwei Wochen im Angelibad aufzeigte und diesmal mit Hanni Tagesbestscore erreichte und seine Leistungsklasse F überlegen anführt. Viele der anderen Leistungsklassen der Herren, zeigen ein ähnliches Bild: Spitzenspieler, die eigentlich in die A-Klasse gehörten, sind auf Grund von zum Teil coronabedingten hohen Ranglistennoten in unteren Klassen und verfälschen dort den Wettbewerb.

Die Teamwertung ging diesmal an den BGC Wien, der die ersten beiden Runden gewann und dem ein vierter Platz in der letzten Runde zum Sieg reichte. Den zweiten Platz holte sich der MGC Hole in One, der in der letzten Runde noch mit der besten Runde des Tages (128) auf den zweiten Platz vor dem Heimverein (Post SV) vorstoßen konnte. Die Gesamtwertung der LV bleibt damit offen: Vor der nächsten Runde am Blau Weiß Platz führt der BGC Wien mit 26 Punkten vor dem WAT21 und HIO mit jeweils 20 Punkten. BLAUW 1 hat mit 18 Punkten und Heimvorteil in der nächsten Runde ebenfalls noch alle Chancen auf den Titel.

Wie gewohnt verlinken wir die Ergebnisse der zweiten Runde und den Zwischenstand der LM.

 

Kommentare sind abgeschaltet.