7. Austrian Filzmasters im Wasserpark

Nicht in jedem Jahr finden auf der Filzgolfanlage im Wasserpark Turniere statt. Heuer jedoch ist sie innerhalb weniger Wochen gleich drei Mal Austragungsort von Bewerbern unterschiedlichster Kategorie: Den Anfang machte letzten Sonntag das 7. Austrian Filzmasters, in knapp zwei Wochen findet ein Spieltag der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft statt und Mitte Juni steigt das Finale der Österreichischen Bundesliga in Floridsdorf.

46 Spielerinnen und Spieler nahmen letztes Wochenende trotz der schlechten Wetterprognose die Herausforderung der Filzgolfanlage an, was auch damit zu tun hatte, dass der ÖBGV einen Vergleichskampf mit einer Auswahl aus Bayern veranstaltete, sodass gleich 9 Spieler aus Deutschland (und ein Sportfreund aus der Schweiz) am Start waren. Gespielt wurden zunächst zwei Vorrunden mit Massenstart und anschließend ein KO-Bewerb für die 16 Scorebesten der Vorrunde. Um den Bewerb zu beschleunigen, wurden die KO-Duelle aber nur auf den ersten 8 Bahnen und bis maximal 4 Schläge pro Bahn gespielt – Blitz-KO sozusagen!

Wie immer im Wasserpark lagen die Ergebnisse weit auseinander – und das nicht nur zwischen den einzelnen Spielerinnen und Spielern, sondern oftmals auch in den einzelnen Runden bei ein und demselben Spieler (Rekord war diesmal eine Streuung von 20 zwischen Runde 1 und Runde 2). In den Vorrunden zeigten sich vor allem die Heimspieler souverän, so gewann Csaba Palinkas (WAT21) die beiden Durchgänge  mit 71 Schlägen, gefolgt von Heinz Weber (WAT21) und Julian Weibold (BRAUN) mit 75 Schlägen. Beste weibliche Spielerin in den Vorrunden war Claudia Grill (HERZO) mit 85 Schlägen. Während Csaba aber im anschließenden KO-Bewerb gleich in Runde 1 scheiterte, spielte sich Heinz bis ins Finale vor, wo er aber letztlich dem regierenden Staatsmeister Mario Dangl (PSV) mit 0:1 unterlag. Die Ränge 3 und 4 wurden wegen des schlechten Wetters nicht mehr ausgespielt. 

Die Ergebnisse sämtliche Teilnehmer findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.