Seit 2008 kehrte Österreichs Jugend-Nationalteam in jedem Jahr mit einer Goldmedaille von der Jugend-WM bzw. Jugend-EM zurück. Diese schöne Tradition wurde auch in diesem Jahr bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Bad Münder (D) prolongiert und mit der Vorarlbergerin Lara Jehle (KLAUS) war es wieder ein neues Siegergesicht aus Österreich.
Schon im Zählwettspiel zeigte Lara ihr Können, spielte lange Zeit ganz vorne mit und fiel erst in der letzten Doppelrunde etwas zurück. Im KO-Bewerb am Finaltag spielte sie sich dann aber mit drei ungefährdeten KO-Siegen (die knappste Partie endete 7:4 für Lara) souverän ins Finale, wo sie auch ihrer deutschen Kontrahentin Vanessa Peuker mit 5:2 keine Chance ließ und sich verdient zur Jugend-Weltmeisterin 2012 krönte! Bei den Burschen lief es leider nicht ganz so gut: im Zählwettspiel verpasste Markus Danner (3DMSC) als 16. knapp das Superfinale der besten 15 Spieler, und im KO-Bewerb war bereits in der ersten Runde für alle Österreicher Endstation.
Die Mannschaftsbewerbe wurden in beiden Kategorien von Deutschland dominiert, die sich sichtlich gut vorbereitet zeigten und die Schweden auf deren Lieblingssystem Filzgolf deutlich deklassierten. Österreichs Mädchen-Mannschaft spielte lange Zeit mit Schweden um Rang 2 mit und durfte sich letztlich über die Bronzemedaille freuen. Ein Umstand, der Österreichs Burschen leider verwehrt blieb, wobei hier wohl die schwächere Leistung auf Filzgolf gegenüber den unmittelbaren Kontrahenten den Ausschlag gab. Dennoch war es wieder eine erfreuliche Jugend-WM mit zwei Medaillen für Österreich! Die genauen Ergebnisse findet ihr hier.