Bundesländercup der Senioren 2017

Zum ersten Mal wurde der Bundesländercup der Senioren auf der anspruchsvollen Miniaturgolfanlage in der Halle Hohenems ausgetragen. Aufgrund des hier nicht zu unterschätzenden Heimvorteils waren die Teams aus Vorarlberg natürlich der große Favorit, doch von dem ließen sich die Wiener Seniorinnen nicht abschrecken! 

War der erste Durchgang noch von vielen Fehlern geprägt, steigerten sich die Wienerinnen in der Folge konsequent und bereits nach wenigen Runden war klar, dass der Sieg bei den Damenteams diesmal wieder nach Wien gehen wird. Als einziger Mannschaft gelangen den Wienerinnen „grüne“ Mannschaftsrunden und mit einer grandiosen Schlussrunde mit 65 Schlägen (Schnitt 21,67) krönten sie sich mit einem Vorsprung von 48 Schlägen überlegen zum BLC-Sieger 2017. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Oberösterreich und Niederösterreich, der denkbar knapp zugunsten von Oberösterreich ausging und erst auf der letzten Bahn entschieden wurde.

Bei den Herrenmannschaften hingegen konnte Vorarlberg seiner Favoritenrolle gerecht werden, wenn auch nicht so deutlich wie vermutet. Lange Zeit dominierte die Heimmannschaft den Bewerb und eine Runde vor Schluss schien der Sieg Dank eines Vorsprungs von 18 Schlägen auf Oberösterreich nur mehr Formsache. Im Finaldurchgang spielten die Oberösterreicher aber die beste Mannschaftsrunde des Bewerbes bei den Herren und holten Schlag um Schlag auf Vorarlberg auf. Letztlich reichte es aber um zwei Schläge nicht und so feierte Vorarlberg den ersten Sieg bei den Seniorenmannschaften in der 26-jährigen Geschichte des Bundesländercups. Rang 3 hinter Oberösterreich belegte Niederösterreich. Und die Wiener Senioren? Die erwischten ein rabenschwarzes Wochenende. Nach einer „schwarzen“ Mannschaftsrunde in Durchgang 1 auf dem letzten Platz gelegen, steigerten sie sich zwar in weiterer Folge, mehr als Rang 4 schaute aber am Ende nicht heraus.

Die Einzelbestscores spielten Elisabeth Kammerer (URG) bei den Damen mit 148 Schlägen sowie Günter Schwarz (PSV) bei den Herren mit 127 Schlägen. Erfreulich auch die Kategoriensiege von Berta Ensinger (POST) bei den Seniorinnen 2 und Elisabeth Kammerer vor Johanna Knotzer (POST) bei den Seniorinnen 1 sowie der zweite Platz von Heinz Laukes (URG) bei den Senioren 2. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.