Medaillenspiegel über alle Bundesländercups seit 1992

Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in den fünf Mannschaftskategorien bei den beiden Bundesländercups 2017 gewann der Vorarlberger Landesverband wie schon im Vorjahr – wenn auch nicht so überlegen wie 2016 – die Medaillenwertung vor Oberösterreich (1-3-0) und Wien (1-1-1) (ohne Einzelwertungen). Die meisten Medaillen gingen aber mit je vier an Oberösterreich und Niederösterreich (1-0-3). Auf Rang 5 landete die Steiermark mit einer Bronzemedaille.

In der ewigen Medaillenstatistik der Bundesländercups kam es heuer nur zu einer Verschiebung: Bei den Seniorenmannschaften schob sich Vorarlberg mit seinem ersten Sieg in dieser Kategorie in der 26-jährigen Geschichte der Bundesländercups an Tirol und Salzburg vorbei und liegt nun auf Rang 4. Die Gesamtwertung führt weiterhin unangefochten der Wiener Landesverband mit 48 Siegen an. 

Hier der Link auf die interessante Statistik (berücksichtigt wurden nur die Mannschaftswertungen, da der Bundesländercup ja ursprünglich als reiner Mannschaftsbewerb konzipiert war): Medaillenspiegel bei den Bundesländercups 1992-2017

Kommentare sind abgeschaltet.