Staatsmeisterschaft 2023 im Mixed-Pairs

Wie schon im Vorjahr nahm der ÖMGV auch heuer wieder an den „Sport Austria Finals“ teil. Im Rahmen dieses Multisport-Events in Graz ermittelten 37 österreichische Sportverbände in knapp 200 Entscheidungen ihre Staatsmeister. Im Minigolf wurden die Staatsmeister und österreichischen Jugendmeister bei den Mixed-Teams gekürt. Und auch heuer wieder gab es Gold für eine Wiener Spielerin!

Die Austragung eines Wettbewerbes im Rahmen der „Sport Austria Finals“ bot natürlich eine große Medienöffentlichkeit und Breitensportwirkung für den ÖMGV. Gespielt wurde auf 3 m langen Bahnen der Firma Lusogolfe, auf der auch der Weltverband WMF die „International Minigolf Speed Championships“ austrägt. Die Teilnehmer hatten nur rund 2,5 Stunden Zeit, sich mit den Eigenheiten der Anlage vertraut zu machen, weiters kam erschwerend hinzu, dass pro Team nur maximal 30 Bälle eingesetzt werden durften. Gespielt wurde nach einer Vorrunde im KO-System auf Bahngewinn, moderiert vom ÖMGV-Sportdirektor Günter Schwarz und live im Internet übertragen mit 2 Kameras (Link siehe unten). 

Im Jugendbewerb war aus Wien diesmal nur Daniel Schleich (BLAUW) dabei, der gemeinsam mit Janette Praher (3DMSC) ins Halbfinale kam, dort aber an den späteren Siegern Annalena Danereder (ENNS) und Stefan Nader (YBBS). scheiterten. Da auch das kleien Finale um Rang3 verloren ging, blieb ihnen nach dem Sieg im Vorjahr heuer nur der unglückliche vierte Rang. Den österreichischen Meistertitel im Mixed-Bewerb sicherten sich Annalena und Stefan mit einem 6:3-Erfolg über Sofie Künstner (VOITS) und Florian Perischa (LEOB) im Finale, Rang 3 belegte die Paarung Sandra Irxenmayer (YBBS) / Luca Peböck (PSV).

Bei der Allgemeinen Klasse schieden die Mitfavoriten Elisabeth Gruber (KLAUS) / Mario Dangl (PSV) gleich in Runde 1 aus, während die Titelverteidiger Melanie Schwarz-Amon (BADV) und Heinz Weber (WAT21) souverän bis ins Halbfinale vorstießen. Dort allerdings zogen sie in einem dramatischen Match (im Stechen) gegen Angelika Heyl (HIO) und Christian Gobetz (VOITS) den Kürzeren – denen damit die Revanche für die Halbfinalniederlage im Vorjahr gelang -, sicherten sich im Spiel um Platz 3 aber zumindest die Bronzemedaille. Im Finale trafen Angie und Christian dann auf Nadine Jürgens (KLAUS) und Fabian Spies (BLUD) und wurde hier den zahlreichen Zuschauern ein weiteres wirklich spannendes Match geboten. Am Ende setzten sich Angie und Christian knapp mit 4:2 durch und holten sich die Goldmedaille!

Die Ergebnisse findet ihr über diesen Link, zahlreiche Fotos der offizielle Presse sowie den Livestream zum Nachschauen findet ihr hier:

Wichtig: Bilder können mit © Sport Austria/GEPA Pictures bzw. Florian Rogner digital (also Web/Social Media) genützt werden, Print nur für Verbandsdruckwerke. Die Weitergabe ist für AthletInnen und Vereine zulässig, nicht aber für Medien, Partner und Sponsoren. Keine werbliche Nutzung!

Kommentare sind abgeschaltet.